Die „Corona-Rebellen“ Freising. Wer?

Die „Diktatur“ ist nur ein Vorwand der Rechten. Ein weiteres Narrativ, das bemüht wird um Angst zu schüren. Das Narrativ der (Merkel-) Diktatur wurde von der #noAfD schon seit jeher benutzt um Stimmung zu machen. Auch Pegida nutzt eine ähnliche Rhetorik. Das Ziel: Radikalisierung

teile und herrsche

In Freising nahmen diese Woche wesentlich weniger Menschen an der „Corona Rebellen“ Demo teil, als letzte Woche. Auf der anderen (Straßen-) Seite vervierfachte sich die Zahl der antifaschistischen Gegendemonstrant*innen. Auch in vielen anderen Städten blieben die Zahlen der „Rebellen“ weit hinter denen von letztem Wochenende zurück. Viele Menschen haben nun scheinbar erkannt, dass es sich …

Die „Corona-Rebellen“ Freising

Am 9.5.2020 fand in Freising eine „Mahnwache für das Grundgesetz – Für Freiheit und Demokratie“ statt. Teilgenommen haben ca. 20-30 Personen. Darunter auch FSM-Stadtrat Thomas Bauer und der AfD-Bundestagsabgeordnete Johannes Huber. Inhaltlich richtete sich die Demo gegen den „Lockdown“, also die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, darunter vor allem die Maskenpflicht. Warum also war unserer Meinung nach (abgesehen von der Teilnahme von J. Huber) antifaschistischer Gegenprotest nötig?

Wieso Ausgangsbeschränkungen aller Kritik erhaben sind

Eine evidenzbasierte Politik müsste statt der Empfehlung, »zuhause zu bleiben«, den Menschen möglichst viel Freiraum an der frischen Luft bieten. Studien zeigen nicht nur die Vorteile der Sonne und Frischluft auf unser Immunsystem und unsere psychische Gesundheit; sie legen auch nahe, dass der Aufenthalt im Freien elementar zum Eindämmen von Pandemien ist.

Das „Abseits-Interview“

Vier Jahre hat der abseits-Verein für die Wiedereröffnung der gleichnamigen Neustifter Kultkneipe gekämpft. Vier Jahre lang haben die engagierten Kulturliebhaber an das Gute geglaubt, daran, dass das Gemeinwohl mehr zählt, als der Profit.